„Die meisten Menschen hören nicht zu, um zu verstehen, sondern um zu antworten.“
Stephen R. Covey
Aktives Zuhören nach Carl Rogers
Die Methode Aktives Zuhören wurde von Carl Rogers in der klientenzentrierten Psychotherapie, einer Form der Gesprächspsychotherapie, entwickelt. Das Ziel von Aktivem Zuhören ist, Begegnungen zwischen Menschen unter Einbeziehung der emotionalen Ebene zu verbessern. Dabei spielen nonverbale Äußerungen ebenso eine Rolle wie verbale.
Im Gegensatz zum Paraphrasieren wird nicht nur die Sachebene einbezogen, sondern es werden auch und vor allem die Gefühle, Stimmungen und Wünsche des Gesprächspartners wahrgenommen.
Seminar Aktives Zuhören – Zuhören und Verstehen
- Teilnehmer: maximal 8 Personen pro Trainer
- 2 x 1/2 Tag
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
Inhalte
- Einführung in Kommunikation inklusive Fragetechniken
- Aktives Zuhören – Einführung in die Methode
- Aktives Zuhören – Üben, üben, üben …
- Grenzen und Potenziale der Methode
Methodische Gestaltung
- Vermittlung der theoretischen Inhalte mit vorbereiteten Flipcharts und im Seminar entwickelten Pinnwänden
- Gruppenübungen: begleitete Rollenspiele zu konkreten Fällen der Teilnehmer
- Reflektionen, Wiederholungen, Zusammenfassungen durch die Teilnehmer
Ziel
Die Teilnehmer können differenzieren, was gesagt und was verstanden wurde. Sie können Ebenen von Aussagen mit Sachen, Personen, Beziehungen, Gefühlen und Kontext trennen. Sie lernen, wahrgenommene Gefühle in Worte zu fassen und ihre eigene Meinung dazu außer Acht zu lassen.
Durch die Anwendung von Aktivem Zuhören im Alltag und in konkreten Situationen gelingt es, andere Menschen besser zu verstehen und auf deren Lage einzugehen. Konflikte können so vermieden oder gelöst werden, bevor sie eskalieren.